Ausrüstung - Fotograf mit Herz - Michael Winter

Fotograf mit Herz
Fotograf mit Herz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausrüstung

Fotograf
Welche ist die perfekte Foto-Ausrüstung?

Diese Frage kann man nicht beantworten. Für jeden ergibt sich dort eine andere Zusammenstellung und auch diese wird sich im Laufe der Zeit ständig den Bedürfnissen anpassen. In den vergangenen Jahren hatte die unterschiedlichsten Kameras im Gebrauch. Angefangen hat alles mit einer einfachen Agfa-Box, dann folgten eine Exa 1b und bis zur ersten digitalen Kamera auch noch einige antike Stücke und modernere Japaner. Nun fotografiere ich, entgegen des Analog-Trends, ausschließlich digital.

Welche Marke ist die Beste? Nikon und Canon fallen einem da sicher sofort ein. Von diesen beiden großen hatte ich diverse Modelle im privaten und beruflichen gebrauch ... ;-)

Würde man mich fragen, welche Kamerahersteller ich empfehlenswert finde, dann nenne ich viel eher Olympus, Panasonic und Sony. Diese Herstelle stehen für Innovation, hohe Qualität und ausgezeichnete Bedienbarkeit zu einem angemessenen Preis. Dabei spreche ich auch hier aus reichlich Erfahrung. Testberichte mögen hilfreich sein, doch sind die Qualitäten der einzelnen Modelle mittlerweile fast nur noch im Labor zu unterscheiden. Hier sind eher persönliche Empfindungen gefragt. Klar, technische Möglichkeiten sollten dem Fotografen klar sein, damit die Enttäuschung nicht allzu groß wird, wenn die teure Kamera doch keine erstklassigen Fotos machen kann, da vielleicht das Objektiv mittelmäßig ist...

Wenn aber die Fotografie im Vordergund steht, es um einen besonderen Look der Motive geht, dann schwöre ich auf die X-Serie von Fujifilm. Mittlerweile besitze ich davon zwei hervorragende Modelle. Je nach Situation nutze ich dann das geeignete Modell. Im Folgenden stelle ich diese Kameras und die dazu verwendeten Objektive kurz vor... (noch unvollständig)
Fujifilm GFX 50r

- Vorstellung folgt...
Fujinon GF 50mm f3.5


- Vorstellung folgt...
Leica Q2 Monochrom


- Vorstellung folgt...
SIGMA DP3


- Vorstellung folgt...
Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein. metropolis
Winter@Trainer-mit-Herz.de
+49 170 967 58 97 Unterwegs
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü